Anmerkungen zur Geschichte der Kirche in Kleinmachnow

Die Dorfkirche von Kleinmachnow ist sicherlich eine der beeindruckendsten Dorfkirchen im Teltower Gebiet. Sie ist, abgesehen vom Sockel, eine reine Backsteinkirche.
Die Kirche wurde in den 90er Jahren des 16. Jahrhunderts errichtet, ist im Stil aber noch spätgotisch, und wurde zwischen 1597 bis 1599 eingweiht.
Auch der größere Teil der Innenausstattung stammt noch aus der Bauzeit, sehr schöne Beispiele aus der brandenburgischen Renaissance.
Der Turm mit dem Turmaufsatz und Laterne wurden 1692 erneuert und um das heutige Glockengeschoß erhöht.
1703/04 wurde die Kirche renoviert und gleichzeitig entstand der Gruftanbau an der Nordseite der Kirche.
Weitere Restaurierungen wurden 1954/58,1978 und 1994 durchgeführt.
Im Jahre 1996 erfolgte die Restaurierung des Altaraufsatzes.
Die Kirche ist unverputzt.

Quelle: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler Brandenburg (Dehio/Brandenburg) (2000), S.510-12,

zurück