Anmerkungen zur Geschichte der Kirche in Gröben

Das Dorf Gröben wurde 1352 erstmals urkundlich erwähnt.
Die Kirche ist als Rechteckkirche mit polygonalem Chorschluß und eingezogenem Westturm ausgeführt.
1508 wird die Kirche geweiht. Wahrscheinlich hatte diese Kirche von 1508 schon einen Vorgängerbau gehabt.
Im Jahre 1598 hatte die Kirche bereits eine Uhr bekommen.
1860 wurde die Kirche grundlegend umgestaltet. Sie wurde um 7 m nach Westen verlängert und erhielt einen eingezogenen Westturm.
Die Kirche brannte 1908 bis auf die Umfassungsmauern völlig aus. Beim Wiederaufbau 1909 entstand der jetzige Bau. Der Westturm wurde erneuert und die Sakristei mit Heizungskeller auf der Nordseite angebaut.
Die Kirche wurde ornamental ausgemalt, erhielt neue farbige Glasfenster und eine neue Ausstattung.

zurück