Anmerkungen zur Geschichte der Heilig-Geist Kirche in Werder

Die Heilig-Geist-Kirche in Werder (Havel) ist ein neugotischer Bau mit der Grundrissform eines lateinischen Kreuzes. Auf den Grundmauern der im 12. Jahrhundert erbauten Kirche wurde 1734 eine neue Kirche errichtet. Unter König Friedrich Wilhelm IV. 1856/58 wurde die Kirche noch einmal vergrößert. August Stüler war dabei der verantwortliche Baumeister. Zur Ausstattung, an der Stüler großen Anteil hatte, gehört u.a. ein frühbarockes Ölgemälde mit dem seltenen Thema „Christus als Apotheker“. Der Innenraum der Kirche der eine sehr gute Akustik aufweist, finden regelmäßig Konzerte statt. Im September 2001 wurde in der Heilig-Geist-Kirche ein „Altar der Versöhnung“ eingeweiht. Aus dem Kreuz und dem Ruf „Vater vergib!“ ist ein Zeichen der Versöhnung in vielen Teilen der Welt geworden.

zurück